SEO | Freelancerin & Expertin in Berlin

bild seo freelancer berlin kunden

Professionelle Suchmaschinen­optimierung

Eine Website, die nicht bei Google gefunden wird, kann noch so gut aussehen, sie ist nutzlos. Als SEO-Freelancerin achte ich schon beim Aufbau Ihrer Website auf Suchmaschinenoptimierung, damit Sie zu relevanten Keywords passgenau gefunden werden. Und das zahlt sich aus. Denn eines steht fest: Der SEO-Erfolg gibt recht (oder unrecht).
Ob Sie unter den für Ihre Website relevanten Suchanfragen in Ihrer gewünschten Umgebung in Berlin oder genauer in  Neukölln, Kreuzberg oder eben Ihrem Stadtteil gefunden werden oder nicht, lässt sich leicht prüfen. Falls Sie also schon eine Website besitzen, googeln Sie doch einfach mal bei Gelegenheit Ihr Thema bzw. Angebot mit frischem Browser oder an einem fremden PC oder Mac (der nicht schon weiß, was Ihr persönliches Wunschergebnis ist).

SEO-Expertin: Auch für bestehende Websites

Im Idealfall steht das strukturelle Konzept für eine funktionierende SEO-Umsetzung schon vor Beginn des Website-Aufbaus, so dass von Anfang an alle wichtigen Faktoren entsprechend gewichtet werden. Falls Ihre Website bereits online ist und Sie sich mehr Resonanz und Sichtbarkeit wünschen, übernehme ich gern auch die SEO-Arbeit an Ihrem bestehenden Internetauftritt. Oft braucht es gar nicht so viel Aufwand, um mit ein wenig Nachjustieren der richtigen „Stellschrauben“ der Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnislisten (SERPS) auf die Sprünge zu helfen. Gern biete ich Ihnen auch vorab einen SEO-Check für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation, damit Sie wissen, wo Sie stehen.

SEO-Beratung bis Strategie-Umsetzung

Über SEO kursieren zahllose irreführende oder einfach völlig veraltete Annahmen, die zu nutzlosen und oft auch schadenden Tipps und teuren „Optimierungen“ vermeintlicher Expert:innen führen. Gute Suchmaschinenoptimierung besteht in erster Linie in seriösen, soliden Maßnahmen an der Website selbst (OnPage-SEO), welche inhaltliche sowie auch technische Aspekte der Internetpräsenz umfassen und alle wichtigen Ranking-Faktoren zur Basis haben. Dazu gehören verschiedene Leistungen:

  • SEO-Beratung und SEO-Analyse: Mit Übersicht zur Strategie
  • Optimale Keyword-Recherche mit professionellen SEO-Tools für das Projekt oder Business (relevante Keywords, die bei Google für die anvisierte Zielgruppe funktionieren statt einfach Anhäufung von allem, was einem „auch noch“ in den Sinn kommt).
  • Gute Texte, denn (Unique) Content ist King (Queen auch). Gerade in Zeiten von ChatGPT und KI-generierten Texten mögen Google und andere Suchmaschinen Texte mit echtem informativen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, d.h. eigenständige Originale.
  • Suchmaschinen-freundliche Aufbereitung des Inhalts (Text / Bilder)
  • Menschen-freundliche Darbietung der Inhalte: Benutzerfreundlichkeit & Usability
  • Effektive Strategie und Struktur (sinnvolle, selbsterklärende Menüführung & Navigation)
  • Erwägen und gfs. Umsetzen von Local SEO / lokale Suchmaschinenoptimierung für den relevanten Einzugsbereich
  • Technisches SEO (Ladezeit / PageSpeed, Sitemap, .htaccess, robots.txt u.a.)
  • Programmierung der Seite (Metatexte, die in den Google-Suchergebnisseiten gezeigt werden: z.B. Seitentitel & Descriptions)
  • Design (ansprechend, animierend und zielführend, nicht ablenkend und verwirrend)
  • Fragen zu SEO-Auswertung (Analytics, Google Search Console, Statify u.a.)

SEO: Transparente Freelancer-Kosten

Was kostet SEO? Pro Monat oder pro Stunde? Pauschale Antworten sind mit Vorsicht zu genießen und zumeist unseriös. Die Range ist groß, es liegt daran, welche SEO-Maßnahmen im Einzelfall Sinn machen. Es muss nicht immer ein SEO-Dauerauftrag mit fortlaufenden regelmäßigen Kosten sein. Bei kleineren Internetseiten und  überschaubaren Zielvorstellungen können abhängig von der Thematik schon wenige investierte Stunden in deutlich mehr Sichtbarkeit bei Google resultieren. In jedem Fall ist zum Auftakt ist eine SEO-Beratung zum Besprechen Ihrer Ziele und Fokussieren möglicher Keywords sowie der Evaluierung Ihres Status Quo sinnvoll. Auf der Basis der Besprechung und der sich ergebenden Optimierungsstrategie erhalten Sie einen für Sie individuell passenden Ausblick mit Angebot.

  • Freelancer-Stundensatz: 90 € netto
  • SEO-Beratung: ab 1 Stunde
  • SEO-Analyse: ab 1 Stunde (Aufwand abhängig von Ihrer Website)  

 

SEO-Beratung vereinbaren? Kontakt

 

Qualifikation: 15 Jahre SEO-Erfahrung

SEO Experte Spezialist BerlinWarum auf meine SEO-Expertise vertrauen? Ganz schlicht: Sie haben mich gefunden. Wahrscheinlich wissen Sie genug über SEO, um zu sehen, dass das kein Zufall ist, sondern Ergebnis erfolgreicher SEO-Optimierung. Unter all den SEO-Profis und SEO-Agenturen, die es auf die von Ihnen bei Google eingegebenen, hart umkämpften Keywords „SEO Freelancer in Berlin“ oder „SEO Experte in Berlin“ abgesehen haben, hat sich meine SEO-Strategie durchgesetzt. Und genau das, die Konkurrenz hinter sich lassen in den Google-Trefferlisten (SERPS), ist das Ziel aller Suchmaschinenoptimierung.

Top-Platzierung mit Google – Optimierung

SEO oder oftmals schlicht Google-Optimierung bezeichnet sämtliche Unternehmungen, die die Platzierung einer Website in Suchmaschinen (= Ranking)  z.B. zur Neukundengewinnung verbessern und so nachhaltig kostenlosen Traffic generieren. Die Basis dafür ist sowohl die technische als auch die inhaltliche Konzeption Ihrer Website. Diese analysiere und optimiere ich, so dass die Relevanz Ihrer Internetseite bei gewünschten Suchbegriffen in den Suchmaschinen steigt. Dies führt zu einer verbesserten, prominenten Platzierung Ihrer Webseite in den Suchtreffern und so langfristig zu mehr Kund:innen.

Nachhaltiges Marketing durch organische Rankings

Eine wichtige Grundlage der Suchmaschinenoptimierung ist dabei inhaltlicher Art. Die Nutzer:innen suchen im Internet nach Treffern, die ein konkretes Bedürfnis befriedigen, also eine gute Antwort auf ihre Fragen liefern. Insofern ist bei optimaler SEO Optimierung die Ausarbeitung von im Höchstmaß relevanten Inhalten für einen bestimmten Bereich oberstes Gebot. Mit Fokus auf die jeweilige Zielgruppe gewinnen Sie so genau die richtigen Besucher:innen, nämlich die passende Zielgruppe in der anvisierten Umgebung in Berlin oder an jedem gewünschten  anderen Ort. Und durch die Investition in professionelle SEO-Maßnahmen generieren Sie organische Rankings, die – im Gegensatz zu z.B. GoogleAdwords – nachhaltig und langfristig zu einem hohen Maß an Klicks bei Google führen, ohne dafür dauerhaft zu zahlen.

 

FAQ | SEO

Die kurze Antwort: Fast immer für fast jede Website. Suchmaschinenoptimierung führt zu mehr Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen. So wird Ihre Internetseite von Suchenden zu Ihrem Thema gefunden, die vor dem Googeln von Ihrer Existenz nichts wussten.
SEO führt zu mehr organischem Traffic auf Ihrer Website, d.h. nachhaltig und langfristig zu mehr mehr Besucher*innen ohne dauerhafte Mehrkosten wie bei SEA (z.B. durch AdWords). Mit SEO investieren Sie in die Zukunft Ihrer Online-Projekte.
Wenn Sie Ihre Website ausschließlich zum Herzeigen nutzen (z.B. Ihrer Dienstleistungen oder Produkte), Sie Ihre Klicks aber in der Offline-Welt generieren und die Menschen quasi aktiv zu Ihrer Website hinschicken (z.B. durch Empfehlungen, Visitenkarte, Newsletter u.a.), dann sind Sie auf SEO nicht angewiesen.
Sie werden bemerken, dass dieser Fall in heutigen Zeiten hoher Online-Konkurrenz extrem selten ist. Denn warum sollte man auf mehr Aufmerksamkeit für seine Website über bereits vorhandene Netzwerke hinaus verzichten?
Gerade für kleine Unternehmen ist SEO eine gute Erfolgsstrategie. Bei begrenztem Budget für Marketing bietet Suchmaschinenoptimierung eine kosteneffiziente Möglichkeit, potenzielle Kundschaft zu erreichen.
Auch strategisch betrachtet, hat SEO für kleinere Web-Projekte Vorteile. Zielgruppe und Nische sind häufig sehr spezifisch, so dass die Optimierungsstrategie zielgenau und mit vergleichsweise geringeren Kosten den Fokus darauf setzen kann. Aus dem gleichen Grund profitieren kleine Anbieter*innen insbesondere von lokaler Suchmaschineoptimierung sehr stark.
Und nicht zuletzt ist SEO ein Wettbewerbsvorteil: Wenn Ihre Konkurrenz Suchmaschinenoptimierung betreibt und Sie nicht, verlieren Sie Kundschaft, die online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht. Wenn Ihre Konkurrenz keine Suchmaschinenoptimierung betreibt und Sie die ersten sind, sichern Sie sich damit einen entscheidenden Vorsprung.
Ja. Erfolg ist das Ergebnis guter Strategie, auch aus SEO-Sicht. Trotz immer mehr KI-generierten Inhalten zeigt sich, dass gute SEO-Arbeit von hoher Qualität sich in den Google-Trefferlisten durchsetzt. Hochwertige Inhalte, die den Nutzer*innen gut dienen und relevante Informationen bereit halten, sind planbar.
Bei einfachen und kleinen Websites beginnt unsere Zusammenarbeit direkt mit einer SEO-Beratung (Zoom-Termin). Dabei besprechen wir Ihre Beobachtungen, Fragen und Probleme sowie Ihre Zielsetzungen. Wir sichten die Website gemeinsam und ich berate Sie hinsichtlich möglichen Optimierungspotentials und der entstehenden SEO-Kosten.

Es ist empfehlenswert, vorab eine grundlegende SEO-Kurzanalyse (kleine Websites ab 1 Stunde) zu beauftragen, damit ich beim Ersttermin bereits einen Überblick über bestehende Probleme und SEO-Potentiale habe.

Bei größeren Projekten und Websites ist es unbedingt empfehlenswert, vorab eine SEO-Kurzanalyse der Website zu beauftragen (ab 3 Stunden).
Als SEO-Expertin ziele ich darauf ab, die organische Sichtbarkeit (die nicht fortlaufend gekauft wird wie z.B. mit Google Ads) einer Website zu maximieren. So verbessere ich Ihre Position in den Suchergebnissen, um qualifizierten Traffic (der exakt zu Ihrer Website passt) zu generieren und letztendlich Ihre Zielsetzung (Kaufabschluss, Kontaktaufnahme u.a.) zu erreichen.

Dazu gehört die SEO-Analyse und SEO-Beratung, um eine optimale Ausgangsbasis für die bestmögliche SEO-Strategie einer Website zu erarbeiten. Weitere SEO-Maßnahmen sind die Überprüfung von Inhalten und Struktur einer Website sowie auch die technische Umsetzung bei der Website-Erstellung.
Dabei ist es mir wichtig, dass Sie die durchzuführenden SEO-Maßnahmen zumindest grundlegend verstehen und nachvollziehen können.

Bitte beachten Sie, dass ich kein Social Media Marketing anbiete. Gern empfehle ich Ihnen jemanden für Social SEO.
Bis zu den ersten Ranking-Verbesserungen dauert es zwischen wenigen Tagen und einigen Wochen, weitere Wirkung entfaltet sich über Monate und länger. Je nachdem, worin das konkrete SEO-Projekt besteht, wie der Status Quo aussieht, was die anvisierten Ziele sind und welche Strategie verfolgt wird, ist der zeitliche Verlauf individuell unterschiedlich.
In vielen Fällen, gerade bei kleineren Anbieter*innen, ist Local SEO wesentlicher Teil der von mir empfohlenen und angebotenen SEO-Leistung.
Local SEO steht für "Local Search Engine Optimization" und bezieht sich auf die Optimierung einer Website für lokale Suchanfragen (z.B. im Raum Berlin) in Suchmaschinen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit eines Angebots in lokalen Suchergebnissen zu verbessern, wenn Nutzer:innen nach Dienstleistungen oder Angeboten in ihrer Nähe suchen.

 

Wie teuer ist SEO?

Ich berechne meinen Stundensatz für Beratung oder Durchführung von SEO-Maßnahmen mit 90 € netto.
Die Kosten für eine fortlaufende SEO-Beauftragung sind individuell sehr unterschiedlich und werden im Einzelfall vereinbart.

Nicht immer ist ein fortlaufender monatlicher SEO-Auftrag notwendig, wie er der Standard in SEO-Agenturen ist. Bei kleineren Web-Projekten kann es sehr effektiv sein, zunächst einmalig die Weichen grundlegend mit einer SEO-Beauftragung im Umfang von einigen Stunden zu stellen. Dazu gehören SEO-Analyse und Beratung sowie Umsetzung der daraus resultierenden erfolgsversprechenden SEO-Maßnahmen. Eine konkrete Einschätzung der Kosten im individuellen Einzelfall ist erst im Anschluss an die Analyse möglich.

Auch, wenn Sie in der Folge mit den spürbaren Ergebnissen dieser Arbeit zufrieden sind, ist zu beachten, dass sich das Netz, die Umgebung Ihrer Website, die Anforderungen von Google, die Konkurrenz u.a. ändern, so dass eine Optimierung zwar nachhaltig, aber nie einmal und für immer vordere Rankings sichern kann.
Eine nachfolgende gelegentliche Nachjustierung der SEO-Strategie in Form eines nachfolgenden SEO-Checks und gfs. Maßnahmen ist empfehlenswert. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich ein kurzer SEO-Check nach 2 bis 4 Monaten und danach etwa einmal jährlich.

 

 

SEO-Beratung vereinbaren? Kontakt

 

Oder: SEO-Optimierung  – Do IT YOURSELF

Wenn Sie die Kosten für eine Agentur oder SEO im Freelancer-Auftrag sparen wollen und sich zutrauen, Ihr Online-Marketing selber anzugehen, biete ich dafür SEO-Coaching in Form von 1:1 SEO-Support anhand Ihrer Website und Ihrer Vorstellungen an. Dauer und Termin-Häufigkeit flexibel.